Nachdem unser Anhänger aus einer fossilen Schnecke aus dem Salzkammergut in Österreich so gut ankam und wir dieses schöne Stück auf dem letzen Markt verkauften, haben wir bereits für Nachschub gesorgt. Und damit nicht genug, die entfernte Verwandschaft ist auch gleich mitgekommen!
So haben wir nun zwei neue Anhänger aus Fossilien im Angebot, hierbei handelt es sich natürlich auch um handgemachte Unikate.
Schmuck aus einer fossilen Koralle der Gattung Hexagonaria
Bei diesem tollen Schmuckstück handelt es sich um eine fossile Koralle, welche vor etwa 380 Millionen Jahren lebte. Gefunden werden diese versteinerten Korallen in Marokko und Sie zeichnen sich besonders durch die gut erhaltenen Strukturen aus. Diese Art von Korallen ist heute nicht mehr vorzufinden, da diese vor etwa 260 Millionen Jahren ausstarben.
Steinanhänger aus einem versteinerten Ammoniten
Ammoniten waren in Schalen lebende Tintenfische, die vor einigen Millionen Jahren lebten und die mengenreichsten Fossilien der Welt bilden. So findet man verschiedene Art von Ammoniten auf der ganzen Welt. Das erhaltene Fossil bildet jedoch eigentlich nur die Schale des Ammoniten, die er mit Flüssigkeit oder Gas füllen konnte um so seine Tiefe im Meer anzupassen. Die eigentlichen Weichteile des Ammoniten und die Wohnkammer in der diese untergebracht waren, haben die Zeit nicht überstanden und sind nicht erhalten geblieben. Aufgrund der häufigen Funde von Ammoniten, werden diese auch als Leitfossilien verwendet. Leitfossilien sind Fossilien, die verwendet werden um eine Altersbestimmung einer Gesteinsschicht vorzunehmen.
Unser Ammonit stammt aus der Flachmeerablagerung des Devons (Etwa vor 360 Millionen Jahren) von Marokko.