• Einzigartige Unikate
  • Regionale Edelsteine
  • Schneller Versand

Neu im Juni: Steinanhänger aus Schwazer Dolomit

Wir haben auch diesen Monat wieder einige tolle und neue Unikate für euch im Angebot, den Anfang macht dieser wunderschöne Steinanhänger aus Schwazer Dolomit. Den meisten wird dieses Gestein vermutlich ersteinmal nichts sagen aber keine Sorge, so erging es uns bis vor kurzem auch noch.

Steinanhänger aus Schwazer Dolomit

 

Seinen Namen bezieht der Schwazer Dolomit von seinem Fundort, der Stadt Schwaz in Tirol. Vermutlich wird auch dieser Ort vorerst kaum jemandem bekannt sein, dabei ist Schwaz ein historisch bedeutender Ort und war zu seiner Blütezeit die größte Bergbaustadt in Europa. Nicht nur das, die Erträge des Schwazer Bergwerks nutze das Fürstengeschlecht der Habsburg zum Aufbau Ihres Reiches.So nutzte der spätere Römisch-deutsche Kaiser Maximilian I. die Erträge des Bergbaus beispielsweise für seine zahlreichen Kriege und zur Festigung der politischen Macht seiner Familie. Der Bergbau in Schwaz hatte somit eine tragende Rolle in der Geschichte Europas.

Aber auch geologisch ist der Schwazer Dolomit einzigartig, denn das dort vorgefundene Fahlerz ist in dieser Zusammensetzung weltweit einzigartig und trägt daher seinen eigenen Namen. Fahlerz ist ein Begriff für verschiedene Erze welche jedoch ähnliche Merkmale besitzen. Namensgebend ist hierbei, dass alle Erze dieser Gruppe eine fahlgraue bis dunkelgraue Farbe aufweisen. Aus dem Fahlerz im Schwazer Dolomit wurde Silber sowie Kupfer gewonnen.

Seine wundervolle Türkise und Blaue Farbe, erhält der Stein vom verwitterten Fahlerz. Denn beim verwittern des Erzes entstehen die Kupfermineralien Malachit und Azurit. Somit ergibt sich eine auffallende Mischung aus Dolomit, Malachit, Azurit und dem dunkelgrauen bis schwarzen Fahlerz.

 

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

  • Wunderschöne,ausgefallene und sehr einzigartige Schmuckstücke!!

    Traumhaft schöne Unikate-für jeden Geschmack ist etwas dabei...!